CRM
Die CRM- Software unterstützt unter anderen das Marketing und die Kundenaquise. Durch aktuelle Analysen der Bestandsdaten ist somit gewährleistet,
dass dem Vertieb immer aktuelle Auswertungen bereit stehen und die Kommunikation mit dem Kunden gesteuert weden kann. Durch die Zentraliesierung stehen somit allen
Mitarbeitern im Aussen- und Innendienst sofort alle benötigten Informationen zur Verfügung.
ERP
Die ERP- Software dient dem Unternehmen zur Verwaltung und Steuerung der in den einzelnen Abteilungen abgebildeten Prozesse.
Produktionsmanagement, Materialwirtschaft (Ein.- und Verkauf), Qualitätsmanagement (QM), Buchhaltung sind hier in der Regel eng angesiedelt und entsprechend verknüpft, was für
eine Transparenz der gesamten innerbetrieblichen Prozessabläufe sorgt.
Die Entwicklung einer lösungsorientierten Software setzt einige Arbeitsschritte voraus, welche wir gemeinsam mit der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern entsprechend in Form von einem Pflichtenheft protokollieren, bevor es los geht.
In dem Pflichtenheft werden alle Prozesse entsprechend protokolliert. Wichtige bestandteile sind hierbei:
- Verfolgtes Ziel der Geschäftsführung
- Prozessanalyse aller einzelnen Abläufe der verschiedenen Produktionsphasen vom Wareneinkauf bis zur Auslieferung / Versand - Kundenanbindung und Marketingziele
Im Verlauf der Prozessanalyse und unter Berücksichtigung der Zielverfolgung entsteht so eine Struktur, aus welcher die Anfoderungen der neuen Software hervor geht.
In den meisten Fällen ist ein Zusammenspiel von ERP und CRM unumgänglich, da nur so eine starke Transparenz der gesamten betrieblich benötigten Informationen geliefert werden können.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Neuentwicklung einer ERP / CRM- Lösung sich zeitlich wie folg zusammen setzt:
Ca. 65% Analyse und Recherche, 35% Entwicklungszeit (Programmierung). Vor dem GoLive werden alle aus dem Pflichtenheft hervorgehenden Prozesse ausgiebig in einem Testsystem, welches ein 100%iger Klon des Live- System spiegelt,
abgebildet. Dies geschieht mit den Verantwortichen aus den jeweiligen Abteilungen, um sicherzustellen, dass die entsprechende Aufgabenstellung auch in allen Punkten (inkl. Ausnahmen, etc.) abbildet sind,
um bei dem finalen GoLive bereits mit der Software vertraut zu sein und somit die Einführung der Software für die Mitarbeiter so einfach wie möglich zu gestalten.
Ein wichtiger Punkt ist immer, die Mitarbeiter früh einzubinden und in die neue Umgebung einweisen. Nur so ist ein reibungsloser und vor allem ruhiger Umstieg auf die
neue Software im Betrieb gewährleistet. Denn: Nicht jeder Mitarbeiter verfügt über entsprechende EDV- Kenntnisse was eine gewisse Angst des Einzelnen mitsich bringt; Diese gilt es zu nehmen."
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